Spra|che
Diagnostik, Beratung, Therapie und Training bei:
Kindern und Jugendlichen mit
- verzögerter Sprachentwicklung
- fehlerhafter Lautbildung (phonetische und/oder phonologische Störung)
- mangelhafter phonologischen Bewusstheit (Phonologische Störung)
- Störung der Sprechmotorik: Zungenfehlhaltungen, inkompletter Mundschluss, Kau- und Schluckbeschwerden (Myofunktionelle Störung)
- eingeschränktem Wortschatz,
- unsicheren grammatikalischen Fähigkeiten, Störungen des Satzbaus (Dysgrammatismus)
- Laut-, Silben-, Wortwiederholungen; Dehnungen; Blockaden (Stottern)
- überhasteter, undeutlicher Sprechweise (Poltern)
- Problemen in der zentralen Hörverarbeitung: auditive Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit, auditives Gedächtnis, Laut-, Wortsynthese und -analyse (AWST)
- Lese- und Rechtschreibproblemen
Erwachsenen mit
Verlust der Sprache und des Sprachverständnisses infolge einer neurologischen Erkrankung, z.B. nach Schlaganfall (Aphasie, Dysarthrie)